Weihnachtliches Licht

Ein herzliches Hallo nach langer, langer Zeit!

Wie du dir denken kannst, sind wir seit November rund um die Uhr mit dem Weihnachtsmarkt in Schönbrunn beschäftigt.

Deshalb habe ich leider dieses Jahr nicht allzuviel Zeit aufwendige weihnachtliche Dekorationen zu zaubern. Den Weihnachtstisch werde ich dieses Jahr ganz einfach und natürlich schmücken.

Wir waren vor zwei Tagen noch bei einer wunderschönen Weihnachtsfeier in der Waldorfschule der Kinder. Zum Schluss der Feier gingen die Kinder durch eine Adventspirale.

Das ist eine mit Tannenzweigen gelegt Spirale, an deren Ende eine Kerze steht. Die Kinder bekommen einen Apfel mit einer kleinen Kerze und gehen langsam in dieser Spirale zum Licht und zünden dort ihre Kerze an und stellen danach den Apfel entlang der Spirale auf den Boden. Dies wird sehr andächtig und feierlich gemacht und die ganze Zeit werden Weihnachtslieder gesungen.

Hier siehst du Bilder, die im Kindergarten der Schule aufgenommen wurden.

alfred-2

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass jedes Kind seine Zeit bekommen hat mit seiner Kerze zum Licht zu gehen, die Kerze anzuzünden, den Apfel auf den Boden zu stellen und langsam wieder zu seinem Platz zurückzugehen. Zum Schluss durften auch die Eltern ihre Kerze anzünden.

alfred-1

In all der Eile und Hektik, die wir in letzter Zeit hatten war dies für uns Eltern eine wunderschöne Zeit sich auf Weihnachten einzustimmen.

Ja, und dieser Apfel mit der Kerze darauf hat mir so gut gefallen und da habe ich mir gedacht, dass mehrere davon sehr schön auf unserem Tisch wären.

Es ist ganz einfach zu machen – und wirklich eine wunderbare Dekoration in allerletzter Minute!

Du brauchst:

kleine rote Äpfel

dickeren Draht

Klammern (vielleicht hast du noch welche vom Adventkranzbinden zu Hause)

eine Kerze

einen kleinen Tannenzweig

 

Den Draht mit einer Flamme ein wenig heiß werden lassen und in die Kerze stecken. Dann den Tannenzweig mit einer kleinen Klammer am Apfel befestigen. Und schon ist deine Weihnachtsdekoration fertig.

Wenn du magst, dann kannst du auch noch eine kleine Masche dazustecken.

weihnachten-3

 

Alles Liebe, deine

Teilen

Was ist deine Meinung?

Füge deinen Kommentar dazu!