Unsere Wanderung mit den Lamas

Letztes Woche machten wir eine Wanderung auf der Hohen Wand. Der Naturpark befindet sich im südlichen Niederösterreich und ist ein Wander- und Kletterparadies.

Wir hatten eine Führung mit Lamas und Alpakas gebucht. Die Führungen gibt es jeden ersten Sonntag im Monat. Da wir gerne wandern, aber unsere Jüngste nicht so sehr davon begeistert ist, habe ich zu dieser “List” gegriffen. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und kostet 3 Euro pro Person.

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

Du kannst aber auch – wie wir – eine private Führung buchen. Der Vorteil ist, dass die Kinder da ganz sicher ein Lama oder Alpaka die ganze Wanderung alleine führen können.

Mit dem Ranger und den Lamas ging es dann durch den Naturpark. Wir waren unter der Woche dort, was ich sehr empfehlen kann. Fast keine Menschen und absolute Ruhe.

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

Irgendwie war es ziemlich “schräg” so mit den Tieren im Wald spazieren zu gehen, aber auch sehr lustig. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Meines mit Namen “Sultan” war schon ein wenig älter und mehr am Essen, als an der Wanderung interessiert. Wir waren immer das Schlusslicht! Die kleinsten Lamas wollten immer die Führung übernehmen und man musste schon aufpassen, dass sie nicht davon sausten. Die 2 Stunden sind flugs vergangen. Und wir alle hatten gar nicht gemerkt, dass wir so lange unterwegs waren. Vor allem das kleine Fräulein nicht ;)

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

Danach ging es zum wirklich sehr schönen Spielplatz und zum Streichelzoo.

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

 

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

 

Den “Skywalk” wollten wir – schon einmal hier – auch sehen. Dies ist eine Aussichtsterrasse mit fast senkrechtem Blick in die Tiefe! Atemberaubend ist aber der Blick über das Land – einmalig und wunderschön.

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

Ich hatte ja vor langer Zeit hier gewohnt und ich liebe diese Gegend. Meine Kinder waren hier zum ersten Mal und sagten sofort, sie würden gerne hier wohnen. Na ja, wir werden sehen. In solchen Sachen bin ich ja sehr flexibel :)

Wandern mit Lamas, Hohe Wand

Auf der Hohen Wand gibt es aber nicht nur Lamawanderungen und den Skywalk. Wenn ich dich neugierig gemacht habe oder du auch eine Wanderung planst, dann bitte hier weiter. Es gibt im August auch eine Märchenwanderung und die Lange Nacht der Naturparke.

Danach kehrten wir noch in das Gasthaus Hochkogelhaus - das neu übernommen wurde – mit atemberaubenden Blick über das Land ein. Gute Küche, unkompliziert und super freundlicher Service. Kann ich nur empfehlen.

Es war ein sehr schöner Tag für uns und wir kommen sicherlich im Herbst wieder.  Vielleicht hast du ja auch Lust mit Lamas zu wandern. Wenn du magst, dann schreibe mir doch eine Nachricht wie es euch gefallen hat – das würde mich freuen.

Alles Liebe und noch schöne Sommertage, deine

 

Teilen

Was ist deine Meinung?

Füge deinen Kommentar dazu!