Schön, dass du vorbeischaust!

Letztes Wochenende machten wir einen Ausflug zur Johannesbachklamm.

Das Wetter war ideal, warm, aber doch wehte manchmal ein erfrischendes Lüftchen. Das beste Wetter für mich. Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn es so warm ist.  Also, richtiges Wetter,deshalb auf ins Grüne!

Die Johannesbachklamm befindest sich in Würflach. Das ist in der Nähe der Hohen Wand. Meine absolute Lieblingsgegend. Ich habe in den ersten Lebensjahren meiner ältesten Tochter dort gewohnt. Genauer gesagt in Urschendorf. Und ganz genau im Maierhof des Schlosses.  Aber davon werde ich in einem anderen Beitrag erzählen.

Die Johannesbachklamm ist für mich ein ideales Ausflügsziel. Tolle Gegend, Berge ringsherum, nicht zu hoch und nicht zu nah und eine leichte Wanderung, die auch den Kindern Spass gemacht hat.

wandern mit kindern

Der Weg durch die Klamm beginnt am Parkplatz, dann vorbei bei der Jausenstation “Pecherhittn”. Da sind wir am Rückweg eingekehrt. Der Weg durch die Klamm ist ca. 1km lang. Man durchwandert Schluchten und überquert Brücken, kann direkt zu den Wasserbuchten hinunter gehen und im Wasser spielen. Da es hier kühler ist, ist die Klamm ein ideales Ausflügsziel in den heißen Sommermonaten. Abkühlung garantiert. Aber ich kann es mir auch gut vorstellen, im Herbst hierher zu kommen. Ich glaube, das werden wir auch machen.

Die Johannesbachklamm ist 60 Meter tief. Beim Hinaufschauen, meinte meine Tochter, dass sie Tiefenangst bekomme :). Das Wasser hat sich in Millionen von Jahren in den Kalk gefressen und dadurch tiefe Einschnitte hinterlassen. Diese Spuren findet man noch in Form von Nischen und schüsselförmigen Vertiefungen. Der Marientritt ist solch eine Vertiefung. Natürlich gibt es noch eine Geschichte zum Marientritt, die man auf einer Tafel lesen kann.

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (8)

 

 

Wenn du Glück hast, so kannst du auch Eidechsen, Feuersalamander, Ringelnattern, Libellen, Schmetterlinge und sogar im Wasser des Baches Krebse und Forellen finden. Wir haben leider nur einen toten Frosch und einen toten Feuersalamander gesehen. Aber eine Bachforelle haben wir beobachten können.

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (9)

Wenn du durch die Klamm gehst, dann führt diese durch ein Wäldchen und weiter auf einem asphaltierten Weg Richtung Greith. Dann gehst du aber schon auf der Straße. Wir haben hier umgedreht und sind wieder Richtung Klamm retour gegangen. Es gibt dann einen anderen Weg wieder Richtung Parkplatz durch den Wald, aber die Kinder wollten wieder durch die Klamm zurückgehen. Es gibt auch eine Hinweistafel, auf welcher die verschiedenen Routen beschreiben sind. Wir sind insgesamt gemütlich ca. 3 Stunden gegangen. Das klingt viel, aber wir sind oft stehen geblieben und haben uns Sachen genauer angesehen.

 

Klamm

In der Klamm herrscht eine wirklich gute Atmosphäre. Ich hatte richtig das Gefühl, mein Herz atmet auf. Aber das geht mir in diesem Teil des Landes immer so.

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (2)

Die Wiener Neustädter Gegend ist ja bekannt für seine Föhrenwälder. Die Wälder des Eichbergs wurden bis in die 60iger Jahre zur Pechgewinnung genutzt. Die “Pecherhittn” beim Klammeingang ist ein Gasthaus, das ich wirklich empfehlen kann. Ganz neu, gemütlich, gutes Speisenangebot und es schmeckt. Und nicht zu vergessen, die Besitzer sind total unkompliziert und super freundliche. Einkehr kann ich wirklich nahe legen.

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (4)

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (7)

 

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (1)

Alles in allem hat jeden von uns der Ausflug gefallen. Ich kann dir diese Klamm sehr empfehlen.

Ein Highlight ist der Adventmarkt in der Johannesbachklamm. Obwohl ich hier vor vielen, vielen Jahren gewohnt habe, war ich niemals dort. Aber es soll wunderschön hier sein. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr!

 

Ausflug mit den Kindern uur Johannesbachklamm in Würflach (3)

Falls du auch diese Klamm besuchst, so würde ich mich freuen zu hören ob es dir genauso gefallen hat wie mir.

Alles Liebe, deine

Teilen

Was ist deine Meinung?

Füge deinen Kommentar dazu!